Produktbeschreibung
Die Alfa Rufol varia AD / SK ist eine hochwertige, freibewitterbare Dampfbremse mit einem Flächengewicht von 170 g/m² und wurde speziell für Aufdachdämmungen im Neubau und bei Sanierungen entwickelt. Sie dient als zuverlässige Dampfbrems- und Luftdichtungsbahn auf Holzschalungen und unterstützt eine dauerhaft luftdichte Gebäudehülle.
Die rutschfeste Oberfläche und die hohe Reißfestigkeit ermöglichen eine sichere und komfortable Verarbeitung. Die transluzente Materialstruktur erleichtert die Verlegung, da der Untergrund sichtbar bleibt. Zusätzlich sorgen integrierte Hilfslinien für eine präzise und passgenaue Überlappung. Die Dampfbremse ist bis zu 3 Monate freibewitterbar und bietet dadurch ein hohes Maß an Flexibilität während der Bauphase.
Mit einer Wasserdichtheit nach EN 1928, einem Brandverhalten der Klasse E und einem sd-Wert von 5 m unterstützt die Rufol varia AD / SK ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement innerhalb der Dachkonstruktion. Darüber hinaus eignet sie sich als Behelfsdeckung für bis zu 4 Wochen und bietet somit zusätzliche Sicherheit während der Bauphase.
Vorteile
- Rutschfeste Oberfläche
- Extrem robust und reißfest
- Freibewitterung bis zu 3 Monate
- Geeignet als Behelfsdeckung
- Transluzent - Untergrund bleibt sichtbar
- Niedriger sd-Wert (5m)
- Verlegefreundlich
- Hilfslinien für passgenaue Überlappung
Technische Daten
- Flächengewicht: 175 g / m²
- Höchstzugkraft längs / quer: 230 / 200 (N / 50 mm)
- Weiterreißwiderstand längs / quer: 140 / 140 N
- Dehnung längs / quer: 40 / 40 %
- sd-Wert: 5 m
- Wasserdichtheit: EN 1928
- Brandverhalten: Klasse E
- Behelfsdeckung: 4 Wochen


