Technische Details
Einsatzgebiet | Behelfsdeckung, Hinterlüftete Steildächer. Unbelüftete Steildächer, Hinterlüftete Fassaden |
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Produktbeschreibung
Die Unterdeckbahn ist zur Direktauflage auf die Wärmedämmung geeignet. Die Rufol UDB-A 165 verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, (z.B. durch Flugschnee) und Schmutz in die Wärmedämmung der Dachkonstruktion. Der 3-lagige Materialaufbau schützt die Funktionsmembran (microporöser 2-dimensional gestreckter Film) vor Beschädigungen und vermindert die Rutschgefahr für den Verarbeiter. Sie kann bis zu 6 Wochen der Freibewitterung ausgesetz werden und erfüllt die Anforderungen von ZVDH und EnEV.
Die praktischen Hilfslinien auf der Unterspannbahn ermöglichen passgenaue Überlappungen der einzelnen Bahnen und sorgen so für eine einfache Verarbeitung.
Vorteile:
- Hohe Reißfestigkeit und Trittsicherheit
- Freibewitterung bis zu 3 Monate
- Schlagregensicher (geprüft durch TU Berlin)
- Vermindert die Rutschgefahr
- 3-lagiger Materialaufbau
- Materialgarantie hinterlegt beim ZVDH
Technische Daten
- A-Klassifizierung (ZVDH)
- Flächengewicht: 170 g/m²
- Höchstzugkraft längs / quer: 340 / 230 (N / 50 mm)
- Weiterreißwiderstand längs / quer: 170 / 210 N
- Dehnung längs / quer: 60 / 80 %
- Temperaturbereich: -40 °C bis +100 °C
- Wasserdichtheit: W1 (EN 1928A)
- sd-Wert: 0,02 m (DIN EN ISO 12572 (05.2017)), geprüft durch Kiwa GmbH
- Brandverhalten Klasse E
- UV-Beständigkeit: 3 Monate
- Freibewitterung: 3 Monate
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Weitere nützliche Informationen
Anwendungstabelle: Luft- und winddichtes VerklebenProduktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
Kann man die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 bzw. 172 Alfa Rufol UDB-A 130 auch direkt auf eine Schalung verlegen. Danach soll die Bitumenbahn herunter genommen werden und eine Unterspannbahn verlegt werden. Darüber sollen dann Dachpfannen angebracht werden. Kann hierzu die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 verwendet werden?
Ja, wenn Sie die Bitumenbahn herunter nehmen, ist das kein Problem, da die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 direkt auf die Schalung/Minerallwolle kommt. Voraussetzung ist aber, dass in der Innenseite eine Dampfbremse eingebaut ist oder wird.
Ist die Verklebung von UDB-A´s überhaupt notwendig und ist dies vorgeschrieben?
Grundsätzlich gilt hierfür: Nicht immer ist die Verklebung der Unterspannbahn notwendig! Vorgeschrieben ist dies: Wenn es der Planer vorschreibt, bei konstruktivem Holzschutz und wenn die Unterspannbahn als Behelfsbedeckung eingesetzt wird oder wenn die Regeldachneigung unterschritten wird. Dies gilt nach Fachregeln des deutschen Handwerks!
Welcher Brandklasse entsprechen Ihre Dampfbremsen und Unterspannbahnen? Entsprechen diese der B1 Brandklasse für schwer entflammbar?
Brandklasse E. Dies entspricht den Anforderungen des ZVDH und ist bei den meisten in Deutschland handelsüblichen Dachbahnen Standard. Achtung: Die Brandklassen für Dampfbremsen und Unterspannbahnen werden nicht mehr in B1 bzw. B2 angegeben! Dies ist veraltet und wurde durch „E“ ersetzt!
Ich habe ein Schieferdach einzudecken. Kann ich hierfür auch Ihre UDB-A´s verwenden?
Nein! Schieferdächer bestehen aus handgroßen Schieferplatten, welche alle einzeln genagelt werden. Die Nägel würden die Unterspannbahn durchdringen bzw. durchlöchern. Somit gehen die gewünschten Eigenschaften verloren! Hier muss eine bitumenbeschichtete Unterspannbahn verwendet werden.
Wenn die Unterseite der UDB-A´s mal feucht sein sollte. Ist das dann normal?
Ja, das ist normal. Es liegt an den Temperaturen und ist ein ganz normaler physikalischer Ablauf. Vergleichbar mit Glas das bei Temperaturwechsel beschlägt.