Technische Details
Einsatzgebiet | Behelfsdeckung, Hinterlüftete Steildächer. Unbelüftete Steildächer, Hinterlüftete Fassaden |
---|---|
Flächengewicht | 130 g/m² |
Freibewitterung | 2 Wochen |
Abmessungen | 1,5 m x 50 m |
Produktbeschreibung
Die Rufol UDB-A 130 kann auch als Fassadenbahn bei der verdeckten Verlegung an hinterlüfteten Fassaden eingesetzt werden. Einfache Verarbeitung: Hilfslinien ermöglichen passgenaue Überlappungen.
-
Vorteile
- Schlagregensicher
- Reißfeste Qualität
- 3-lagiger Materialaufbau
- Hilfslinien für passgenaue Überlappung
- Auch als Fassadenbahn und Behelfsdeckung geeignet
- Entspricht den Anforderungen von ZVDH
Weitere nützliche Informationen
Anwendungstabelle: Luft- und winddichtes VerklebenProduktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
Wie lang kann die 172 Alfa Rufol UDB-A 130 zur Freibewitterung zugelassen werden und ist UV-beständig?
Die 172 Alfa Rufol UDB-A 130 ist ca. 2 Wochen zur Freibewitterung zugelassen. Die UV-Beständigkeit beträgt 3 Monate.
Kann die 172 Alfa Rufol UDB-A 130 auch als Schalungsbahn eingesetzt werden?
Ja, kann sie. Die 172 Alfa Rufol UDB-A 130 muss aber vor UV-Strahlung geschützt werden.
Kann man die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 bzw. 172 Alfa Rufol UDB-A 130 auch direkt auf eine Schalung verlegen. Danach soll die Bitumenbahn herunter genommen werden und eine Unterspannbahn verlegt werden. Darüber sollen dann Dachpfannen angebracht werden. Kann hierzu die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 verwendet werden?
Ja, wenn Sie die Bitumenbahn herunter nehmen, ist das kein Problem, da die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 direkt auf die Schalung/Minerallwolle kommt. Voraussetzung ist aber, dass in der Innenseite eine Dampfbremse eingebaut ist oder wird.
Ist die Verklebung von UDB-A´s überhaupt notwendig und ist dies vorgeschrieben?
Grundsätzlich gilt hierfür: Nicht immer ist die Verklebung der Unterspannbahn notwendig! Vorgeschrieben ist dies: Wenn es der Planer vorschreibt, bei konstruktivem Holzschutz und wenn die Unterspannbahn als Behelfsbedeckung eingesetzt wird oder wenn die Regeldachneigung unterschritten wird. Dies gilt nach Fachregeln des deutschen Handwerks!
Welcher Brandklasse entsprechen Ihre Dampfbremsen und Unterspannbahnen? Entsprechen diese der B1 Brandklasse für schwer entflammbar?
Brandklasse E. Dies entspricht den Anforderungen des ZVDH und ist bei den meisten in Deutschland handelsüblichen Dachbahnen Standard. Achtung: Die Brandklassen für Dampfbremsen und Unterspannbahnen werden nicht mehr in B1 bzw. B2 angegeben! Dies ist veraltet und wurde durch „E“ ersetzt!
Schnell sein & 10 % sparen!